Die Leistungen der Praxis Mangelsdorf

Spezialisiert auf die Restauration und den Erhalt von Zähnen. Darüber hinaus routiniert und erfahren in einem breiten Leistungsspektrum, von der Wurzelkanalbehandlung über Prophylaxe bis zum Schwerpunkt Behandlung für Kinder.

Dienstleistungen in der Übersicht

Add a header to begin generating the table of contents

Professionelle Behandlung für Ihre Zähne

Wir sehen als unsere wichtigste Aufgabe, Ihre Zähne zu erhalten. Ganz gleich, wie zerstört ein Zahn ist: Er ist es wert, um ihn zu kämpfen. Darauf zielen unsere Leistungen ab.

Deshalb sind wir seit Jahren der Restauration von Zähnen verschrieben und haben uns auf Zahnerhalt spezialisiert. Er steht an der Spitze unseres umfangreichen, vielseitigen Leistungskatalogs.

So hilft unser einfühlsames und erfahrenes Team jeden Tag:

Spezialisierung Zahnerhalt

Zähne retten, die andere aufgegeben hätten: Das ist keine leichte Leistung, aber sie lohnt sich.

Wir sind durch unser spezialisiertes Arbeiten mit OP-Mikroskopen äußerst erfahren darin, Zähne, die andere Kollegen schon aufgegeben haben, zu retten.

Dass diese eine der schwierigeren Leistungen in unserem Feld ist, steht außer Frage. Doch der Einsatz lohnt sich, wenn unsere Patienten im Gegenzug auf unangenehmes Zahnziehen und Implantate, Brücken oder Prothesen verzichten können.

Prophylaxe: Leistungen zum Zahnerhalt

Zähne und Atem bis ins hohe Alter erhalten.

Das Allerbeste wäre doch, wenn Sie alle Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund und Ihren Atem frisch erhalten könnten. Das geht: durch gute, individuell abgestimmte Mundhygiene zu Hause, gesunde Ernährung, regelmäßige Vorsorgeuntersuchung und professionelle Zahnreinigung (PZR).

Entzündete oder abgestorbene Zähne erhalten: Die Wurzelbehandlung.

Die Wurzelkanalbehandlung ist einer der wichtigsten Leistungen zum Erhalt eines Zahnes. Diese Therapie hilft, wenn das Zahnmark im Inneren des Zahnes entzündet oder gar abgestorben ist.

Somit verhindern wir, dass die Infektion schmerzhafte Schwellungen verursacht und auf den Kieferknochen übergeht.

Unsere Expertise für entzündete oder abgestorbene Zähne.

Bei der Therapie entfernen wir das Pulpagewebe und Bakterien aus den Wurzelkanälen, füllen diese danach mit einem körperverträglichen Material auf, verschließen sie bakteriendicht und geben dem Zahn eine Füllung oder Krone.

Wir verfügen über die Erfahrung, Sorgfalt, die moderne Technik und Verfahren, um diese komplexe Therapiemethode als eien unserer wichtigsten Leistungen sicher und verlässlich durchzuführen. Darauf können Sie vertrauen.

Zahnersatz: Prothetik

Wir rekonstruieren verloren gegangene oder beschädigte Zähne.

Wir versprechen Ihnen einen echt wirkenden Zahnersatz, der idealerweise nicht von Ihrem natürlichen Zahnbestand zu unterscheiden ist.

Ist es bei Ihnen zu Zahnsubstanzverlust oder gar zu Zahnverlust gekommen, rekonstruieren wir die naturgegebene Funktion und Ästhetik durch moderne prothetische Zahnmedizin. Melden Sie sich bei uns, und wir klären Sie über diese und unsere anderen Leistungen auf.

Implantate: Leistungen für Zahnprothesen

Künstliche Zahnwurzeln als Träger für Kronen und Prothesen.

Gewusst? Zahnersatz, der auf Implantaten verankert ist, hält selbst nach 10 Jahren noch fest. Wir setzen deshalb künstliche Zahnwurzeln aus haltbarem Titan. Nachdem diese Implantate ungefähr 3 Monate lang mit dem Kiefer verwachsen, werden sie zu einem Teil Ihres Kauapparats, auf den Sie sich verlassen können.

Falls und ob ein Implantat für Sie in Frage kommt, darüber beraten wir Sie eingehend und persönlich. Es gibt einige Voraussetzungen zu bedenken, die stimmen müssen, damit wir für Sie das bestmögliche Implantat setzen können. Wir prüfen, ob Sie mit Einschränkungen rechnen müssen:

• Störungen des Stoffwechsels
    • Störungen der Blutgerinnung
    • Knochenleiden wie Osteoporose
    • Fehlende Knochensubstanz im Kiefer
    • Einschränkungen für Raucher
    • Andere Faktoren bei Risikogruppen

Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Moderne Technik für den Zahnersatz

Verblüffend echte Prothesen durch 3D-Computertechnologie

Funktioniert wie ein echter Zahn und sieht genauso aus: Das ist das bestmögliche Ergebnis einer Zahnbehandlung, und mit weniger geben wir uns in der Praxis Mangelsdorf nicht zufrieden. Deshalb benutzen wir die moderne 3D-Technologie.

Die bei uns im Einsatz befindliche Technologie verspricht perfekte Behandlungsergebnisse bei großen Erleichterungen und enormer Zeitersparnis gegenüber herkömmlichen Methoden. Ein beschädigter Zahn lässt sich damit zu 100% rekonstruieren, indem man sozusagen einen “Klon” seines ursprünglichen, gesunden Zustandes erschafft.

Die besten Inlays, Kronen, Teilkronen und Veneers

Mithilfe moderner Maschinen stellen wir Inlays, Kronen, Teilkronen und auch Veneers aus Vollkeramik her, die durch perfekte Passgenauigkeit, Natürlichkeit und enorme Stabilität überzeugen. Das geschieht an nur einem Termin und ganz ohne lästige Abformung.

Interessieren Sie sich für Zahnersatz mit moderner Technik? Rufen Sie an. Wir beraten Sie gern.

CMD: Kaustörungen und Schäden an Zahn und Kiefer

Leistungenb zur Behandlung der Craniomandibulären Dysfunktion: Störungen im Kausystem

Die CMD, sie ist weiter verbreitet, als ihr extraordinärer Name vermuten lässt. Viele Menschen sind davon betroffen und bekommen es gar nicht mit.

Wenn Sie aber an unerklärbaren Zahnschmerzen, Kieferbeschwerden oder Gesichts- und Kopfschmerzen leiden, kann die Craniomandibuläre Dysfunktion der Grund sein. Sogar Verspannungen in Nacken und Schultern, Rückenschmerzen oder Tinnitus sind unter den Symptomen.

Ist die CMD der Grund Ihres Leidens?

Als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) wird eine Funktionsstörung des Kausystems, also der Kiefergelenke, der Kaumuskulatur oder beim Zusammenbiss der Zähne, bezeichnet.

Bei vielen Menschen ist eine Funktionsstörung vorhanden, führt aber nicht immer zu Beschwerden. Der Grund dafür: Das aufeinander abgestimmte System des Kauapparates kann sich krankhaften Veränderungen bis zu einem gewissen Grad über die Muskulatur oder die Gelenke anpassen. Schmerzen treten erst dann auf, wenn die Anpassungsgrenzen überschritten werden.

Unsere Leistungen: Wir untersuchen, diagnostizieren und beraten.

Wir bei der Zahnarztpraxis Mangelsdorf wissen: Für die Behandlung einer CMD sind oft fachübergreifende Behandlungen sinnvoll. Beispielsweise können Zahnärzte bestehende Störungen im Mund korrigieren. Sind Auswirkungen auf die Körperhaltung und -statik vorhanden, sollten diese von entsprechenden Fachärzten beurteilt werden.

Deshalb setzen wir auf die fachübergreifende Zusammenarbeit mit Ärzten in unserem Netzwerk.

Unsere Expertise und Beziehungen setzen wir für Sie ein, damit Sie auch .

Halitosis: Leistungen gegen Mundgeruch

Behandlung der Ursachen für schlechten Atem im Mundraum.

Mundgeruch: ein Tabuthema. Die Ursache für unangenehmen Atem liegt in 85% aller Fälle im Mundraum. Nur selten sind Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohren-Bereiches oder des Magen-Darm-Traktes für die Entstehung von Mundgeruch verantwortlich.

Ursachen und Behandlung

Häufig sind am Mundgeruch residente Bakterien auf der Zungenoberfläche schuld.

Unsere Leistungen: Wir führen eine genaue Anamnese durch, ermitteln Faktoren wie medizinische Vorgeschichte, Ernährungsgewohnheiten oder Stress. Mit den Ergebnissen planen und leisten wir Ihre individuelle Therapie.

Zahnästhetik

Wir sind für die Gesundheit und Schönheit Ihrer Zähne da.

Bei all unseren Behandlungen steht neben der Zahngesundheit auch die Zahnästhetik im Vordergrund. Zur Zahnästhetik zählen jedoch nicht nur schöne, weiße Zähne, sondern auch ein gesundes Zahnfleisch sowie die Funktionalität von Ober- und Unterkieferreihen.

Aus diesem Grund spricht man bei der ästhetischen Zahnheilkunde auch von roter und weißer Zahnästhetik. Die Harmonie von rot und weiß, d.h. von Zahnfleisch und Zähnen spielt die wichtigste Rolle.

Ganzheitliche Zahnmedizin

Leistungen und Sorge nicht nur für den Zahn, sondern den ganzen Körper.

Orale Bakterien, können dem gesamten Körper schaden, etwa eine Rolle bei Diabetes, Herzinfarkt oder Atemwegserkrankungen spielen.

Wir verstehen diese Zusammenhänge. Wir prüfen Ihre Zähne z.B. nach einer unprofessionell durchgeführten Wurzelbehandlung auf bleibende Infektionen und therapieren sanft und professionell.

Moderne, hochwertige Zahnschienen

Gerade Zähne auch im Erwachsenenalter.

Durch transparente Zahnschienen können wir die Stellung Ihrer Zähne korrigieren, auch wenn Sie lange aus Ihren Jugendjahren heraus sind. Dabei setzen wir digitale Technik ein, um einen berührungsfreien Abdruck zu bekommen und damit einen Behandlungsplan zu erstellen.

Mit bis zu 14 Zahnschienen, die wir in einem externen Labor speziell für Sie anfertigen lassen, können Sie im Alltag Ihre Zahnstellung allmählich korrigieren. Dabei überprüfen wir den Fortschritt regelmäßig gemeinsam.

Für diese Leistungen setzen wir modernste, im Feld anerkannte Technologie ein.

Parodontologie gegen Zahnfleischprobleme

Wir helfen, eine Zahnfleischentzündung zu vermeiden.

Die Zahnfleischentzündung ein weiter verbreitetes Problem, als man denkt und kann unangenehme Symptome mit sich bringen:

• Gerötetes oder geschwollenes Zahnfleisch
    • Unangenehmer Mundgeruch
    • Blut nach dem Zähneputzen
    • Zahnverlust durch Zahnbetterkrankung
    • Ganzkörperliche Gesundheitsprobleme

Parodontitis vermeiden

Wir helfen, der Parodontitis (auch Parodontose genannt) vorzubeugen oder sie frühzeitig zu stoppen, etwa durch Professionelle Zahnreinigung. Bei fortgeschrittener Krankheit setzen wir Laser ein, eine besonders effektive und sanfte Methode der Behandlung.

Amalgamsanierung

Wir sind eine amalgam-freie Praxis und entgiften Ihre Zähne.

Der Füllungswerkstoff Amalgam ist aus verschiedenen Gründen längst nicht mehr zeitgemäß. Er kann mit dem enthaltenen Quecksilber echten Schaden anrichten:

• Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Abwehrschwäche
    • Mikrorisse in Zähnen durch Ausdehnung des Amalgams
    • Vollständige Zerstörung von Zähnen

Für Patienten, die unter Unverträglichkeiten leiden, steigern wir die Lebensqualität enorm durch gewissenhafte Amalgamsanierung.