Parodontologie, oder: Hilfe in Kriftel bei Zahnfleischproblemen

Ist Ihr Zahnfleisch entzündet, gerötet, geschwollen, blutig? Wenn Sie an Parodontits leiden, sind wir Ihr Zahnarzt in Kriftel. Vertrauen Sie der Praxis Mangelsdorf in der Parodontologie.

Parodontitis: Eine weit verbreitete Krankheit

Etwa 70% aller über 35-Jährigen leiden heute an verschiedenen Formen der Zahnfleischentzündung, haben Mundgeruch, Rötungen oder Schwellungen oder spucken nach dem Zähneputzen Blut.

Die Risiken der Parodontitis

Schon jetzt gehen mehr Zähne durch eine Zahnbetterkrankung verloren als durch Karies. Noch schlimmer: Eine unbehandelte Parodontitis gilt auch als gesundheitlicher Risikofaktor - insbesondere bei Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen - und kann Frühgeburten auslösen. Aktuelle Studien weisen auf einen Zusammenhang mit Demenz hin.

Parodontitis durch Parodontologie früh erkennen und stoppen

Die Risiken, an Parodontitis zu erkranken, sind unter allen Menschen unterschiedlich hoch. Die Früherkennung ist das beste Mittel, Parodontitis (im Volksmund auch Parodontose genannt) zu vermeiden bzw. frühzeitig zu stoppen. So lässt sich Ihr Zahnfleisch schützen und retten.

Hochmoderne Bakterientests helfen dabei, das individuelle Risiko zu bestimmen und die geeignete Therapie zu finden. Mit zeitgemäßen Therapiekonzepten kann man heute frühzeitigen Zahnverlust wirkungsvoll verhindern.

Gingivitis: Die Schuldige beim Zahnverlust

Am Zahnverlust ist in den meisten Fällen eine Gingivitis schuld. Eine Gingivitis ist eine Entzündung des Zahnfleischs, die von Bakterien und Belägen verursacht wird, welche sich am Übergang zwischen Zahn und Zahnfleisch anlagern.

Eine oberflächliche Gingivitis kann Ihr Zahnarzt durch eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) zur Abheilung bringen, u.a. durch gründliche Reinigung der Zahnfleischtaschen und Zwischenräume. Patienten, die regelmäßig einen PZR-Termin wahrnehmen, können solchen Zahnfleischentzündungen gezielt aus dem Wege gehen.

Moderne Parodontologie: Mit Laser gegen Parodontitis

Wir arbeiten bei der Parodontose-Therapie unterstützend mit Lasertechnik.

Ist die Zahnfleischentzündung jedoch weiter fortgeschritten, kann es passieren, dass sich Zahnfleisch und Kieferknochen zurückbilden. Hier spricht man von einer Parodontitis.

Eine unbehandelte Parodontitis führt zu einem instabilen Zahnhalteapparat - das heißt, die Zähne beginnen zu wackeln und können sogar ausfallen. Deshalb sollte möglichst rasch mit einer Parodontalbehandlung begonnen werden. Dabei werden die zerstörerischen Bakterien mechanisch und medikamentös bekämpft, damit sich die Mundflora wieder regenerieren kann.

Wir arbeiten in unserer Praxis in Kriftel bei der Parodontose-Therapie unterstützend mit Lasertechnik. Diese Methode ist nicht nur äußerst effektiv, sondern zudem auch extrem sanft. Auch tiefe Zahnfleischtaschen werden mit Laser desinfiziert, so dass das Zahnfleisch keinen weiteren Bakterienangriffen ausgesetzt ist und sich ungestört erholen darf.

Meistens kann auf ein Antibiotikum zur Nachversorgung verzichtet werden. Als Alternative zur einer Antibiotikabehandlung bieten wir eine individuell auf das Keimspektrum der Zahnfleischtaschen zugeschnittene Behandlung mit ätherischen Ölen an.

Alternativen in der Parodontitis-Therapie

Welche weiteren Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung?

Eine chronische Parodontitis alleine ist gemäß der neuen S3-Leitlinie 1 keine pauschale Indikation für eine systemische Antibiotikatherapie. Die Gründe: Bakterielle Antibiotika-Resistenzen breiten sich rasant aus und das gesamte Mikrobiom des Patienten nimmt bei einer systemischen Antibiose Schaden.

Studien haben jedoch gezeigt, dass auch natürliche Behandlungsalternativen die Bakterienlast auf den Zähnen und in den Zahnfleischtaschen reduzieren können - wie die gezielte Anwendung ätherischer Öle.

Die Öl-Mischungen sind auf das Erregerspektrum in den Zahnfleischtaschen abgestimmt und können zum Spülen der Zahnfleischtaschen während der Behandlung in der Praxis sowie für die Nachsorge zu Hause verwendet werden.

Knochenaufbau nach Parodontitis

Bei einer bereits weit fortgeschrittenen Parodontitis kann es vorkommen, dass sich der Kieferknochen bereits zurückgebildet hat. Dann ist ein Knochenaufbau notwendig, um den Zähnen nach erfolgreicher Parodontitis-Therapie wieder Halt zu geben.

Auch im Bereich des Knochenaufbaus bieten wir unseren Patienten nachhaltige und sanfte Behandlungsmethoden an. Denn unser Wunsch ist es, dass Sie schon bald wieder sorglos zubeißen können.
Möchten Sie mehr zu den Themen Zahnfleischentzündungen, Parodontitis oder Knochenaufbau erfahren? Rufen Sie an! Wir beraten Sie gern!